Nach den Siegen in den Vorwochen gegen die Mannschaften aus Borken (9:2) und am vergangenen Wochenende gegen Coesfeld (9:5) wurde die Mannschaft vom TTC Gronau mit 14:2 Punkten beim noch ungeschlagenen Tabellenführer TSV Raesfeld erwartet.

Erstmals in Bestbesetzung in dieser Saison reiste der TTC zum Auswärtsspiel am Freitagabend an. Für den noch angeschlagenen Spitzenspieler Shadi Rasho kommt der sonst auch als Stammspieler agierende Felix Terbeck im Doppel zum Einsatz. Nach Doppelsiegen von Borninkhof/Hundsbüscher und Rosing/Terbeck und einer knappen Niederlage im Entscheidungssatz von Epping/Rövekamp führten die Dinkelstädter mit 2:1.

In der ersten Einzelrunde folgten in allen Paarkreuzen Punkteteilungen. Durch Siege von Rasho, Hundsbüscher und Rövekamp und Niederlagen von Epping, Borninkhof und Rosing blieb es zwischenzeitlich bei einer knappen 5:4 Führung für den TTC.

Auch zu Beginn der zweiten Einzelrunde schien es weiter ausgeglichen zu bleiben, denn im oberen Paarkreuz wurden die Punkte wiederum geteilt. Der gut aufgelegte Shadi Rasho siegte im Spitzeneinzel mit 3:1 Sätzen während parallel Hendrik Epping, der direkt von der Arbeit zum Spiel abgeholt wurde, mit 1:3 in seinem zweiten Einzel unterliegt. Seine zweite Einzelniederlage brachte den TSV Raesfeld wieder auf 5:6 heran. Aus Sicht von Hendrik Epping ein völlig verbrauchter Freitagabend, aber nicht für den TTC.

Auf Grund einer kurzen Abwesenheit der Raesfelder Nr. 3 mussten die Einzel von Hundsbüscher und Rosing vorgezogen werden. Für den sehr gut aufgelegte Karl Hundsbüscher gar kein Problem, denn er siegte auch in seinem zweiten Einzel souverän und brachte den TTC auf die Siegerstraße.

Im Anschluss daran folgte das vorgezogene Einzel im unteren Paarkreuz von Benedikt Rosing. Dieser behielt die Nerven und setzte sich im Entscheidungssatz knapp mit 11:9 durch. Bei der dann bereits erspielten Führung von 8:5 durfte auch Roman Borninkhof in seinem zweiten Einzel ran. Er besiegte seinen Gegner mit 3:1 Sätzen und bescherte den Dinkelstädtern die erste Herbstmeisterschaft nach vielen Jahren.

Auch die in dieser Saison eingesetzten Ersatzspieler Julian-Dominik Kaiser und Willy Haak und der immer noch verletzungsbedingt fehlende Martin Lageveen-Gerwens waren mitgereist nach Raesfeld und feierten gemeinsam mit der 1. Mannschaft die Herbstmeisterschaft. Sportwart Daniel Quiring vom Vorstand wollte sich ach nicht die Herbstmeisterschaft entgehen lassen.

Hendrik Epping tröstet die Herbstmeisterschaft über seine heutigen individuellen Niederlagen des Spieltages hinweg und er zitierte Roman Borninkhof, der immer sagt „Oben müssen wir ausgeglichen spielen und im mittleren und unteren Paarkreuz werden die Spiele gewonnen!“

Insgesamt blickt der TTC Gronau auf eine sehr erfolgreiche Hinserie zurück und freut auf die nächsten Aufgaben in der Meisterschaft und im Pokal. Nach der Qualifikation für das Finalfour der 2. Pokalmannschaft (Rasho, Hundsbüscher, Kaiser, Haak und Westphal) in der vergangenen Woche gegen den FC Nordkirchen will die 1. Pokalmannschaft (Borninkhof, Rosing und Terbeck) am Freitag, den 15. Dezember 2023 gegen den SuS Isselburg zuhause nachlegen.

Am Samstag, 16. Dezember 2023 findet die diesjährige Vereinsmeisterschaft im Doppel der Erwachsenen statt. Traditionell findet für die Kinder und Jugendlichen des TTC an diesem Tag ab 10 Uhr die Einzel- und Doppelvereinsmeisterschaft in der Halle an der Grünstiege statt.

Das letzte Training im Jahr 2023 findet am Dienstag, den 19. Dezember 2023 statt.

Top